Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Hemer findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

• 2022

• Dezember 2022

Roter Nikolaus und rote Jacken - Nikolauswanderung der DLRG Jugend Hemer

Am vergangenen Freitag machten sich nach Einbruch der Dunkelheit rund 30 Mitglieder der DLRG Hemer in Hemer-Brockhausen auf die Suche nach dem Nikolaus. Ziel der Wanderung war die Feldhofhöhle, in der die Gruppe auf den Mann im roten Mantel und weißem Bart traf und mit Stutenkerlen und warmen Kakao belohnt wurde. Für die jungen Mitglieder gab es auch noch lobende und aufbauende Worte, wie gut sie in ihren jeweiligen Abzeichengruppen das Schwimmtraining absolvieren. Danach ging es für die vielen Helfer in den roten Vereinsjacken noch zur kleinen Weihnachtsfeier, in dem der Abend mit Kerzenschein und Festtagsessen gemütlich ausklingen konnte. ... Mehr erfahren

• November 2022

DLRG-Bezirksjugend vom Wasser auf die Eisfläche

Am vergangenen Samstag war die Eishalle Iserlohn Schauplatz für die Aktion der DLRG-Bezirksjugend, bei der rund 170 Kinder und Jugendliche aus sieben Ortsgruppen ihre Schwimmflossen kurzzeitig gegen Schlittschuhe eingetauscht haben. Auch die Ortsgruppe Hemer schlitterte mit 25 jungen Mitgliedern über die Eisfläche und stellte unter Beweis, dass sie nicht nur im Wasser eine gute Figur machen - und das, obwohl es für einige Teilnehmer die ersten Schritte auf dem Eis waren. Geeint hat aber alle der riesengroße Spaß, der einstimmig im nächsten Jahr wiederholt werden kann. ... Mehr erfahren

Wo Kinderaugen mit Kürbisgesichtern um die Wette strahlen

Am vergangenen Samstag verwandelte sich der Gemeinschaftsraum der DLRG Jugend Hemer in eine wahre Halloween-Werkstatt. Zwölf Kinder zauberten dabei mit einigen ehrenamtlichen Helfern des Jugendvorstands unterschiedlichste Gesichter und Motive in ihre Kürbisse. In kürzester Zeit entstanden so kleine Kunstwerke, die namentlich von „Pumpking“ über „Kürbi“, bis hin zu „Karlson Kürbis“ reichten. Passend zum warmen Wetter gab es abschließend zur Belohnung noch ein Eis am Stiel. Als weitere Aktionen bietet die DLRG Jugend den jungen Schwimmern in diesem Jahr noch einen Nachmittag in der Iserlohner Eishalle und die jährlich stattfindende Nikolauswanderung in Hemers Wäldern.  ... Mehr erfahren

• Mai 2022

Vom Wasser in die Luft – DLRG-Bezirksjugend im Sprungwerk Hagen

Am vergangenen Freitagnachmittag ging es für viele junge Mitglieder verschiedener DLRG-Ortsgruppen hoch hinaus. Die Bezirksjugend hat zum gemeinsamen Trampolinspringen im Sprungwerk Hagen eingeladen und damit knapp 100 Kinder und Jugendliche auf die Netze gebracht. Die Ortsgruppe Hemer ist mit 17 Kindern angereist und hatte eine Menge Spaß. Nach langer Zeit des Stillstandes konnten durch diese Aktion wieder neue Kontakte zwischen den Ortsgruppen geknüpft werden. Nach anstrengenden Sprungzeiten und Currywurst-Pommes ging es für alle Teilnehmer verletzungsfrei nach Hause. ... Mehr erfahren

• März 2022

Neue Dynamik im DLRG-Jugendvorstand

Am vergangenen Wochenende traf sich die DLRG-Jugend Hemer beim Ortsgruppenjugendtag im alten Amtsgebäude. Anlass war die (Wieder-)Wahl des Jugendvorstandes, der die Interessen der jungen Mitglieder des Schwimmvereins vertritt, sowie interessante Aktionen und Fahrten organisiert. Erfreulicherweise konnte der Jugendvorstand sechs neue Gesichter in seine Reihen aufnehmen und ist nach dem pandemiebedingten Stillstand motiviert, im laufenden Jahr wieder vorhandene Planungen und Ideen in die Tat umsetzen zu können. Die jungen Neumitglieder des Vorstands wirken nun unter anderem in den Bereichen Kindergruppenarbeit, sowie Fahrten und Lager mit. Als neue Mitglieder des Jugendvorstands begrüßt die OG Hemer Janine Klode, Elias Flamme, Lea Galle, Claudia Babilon und Lilly und Lea Mangold. ... Mehr erfahren

• 2019

• Dezember 2019

Die DLRG Jugend sucht den Nikolaus

Vergangene Woche hieß es für sieben junge Mitglieder der DLRG Hemer "Augen auf". Mit Begleitung starteten sie nach Einbruch der Dunkelheit vom Woeste-Gymnasium aus Richtung Duloh, um den Nikolaus zu finden. Mit Weihnachtsliedern und Geschichten, die von einer Gitarre begleitet wurden, sollte er aus seinem Versteck gelockt werden. Und tatsächlich konnten ihn die Kinder tortz Nieselregen, starkem Wind und rutschigen Matschwegen nach einer guten halben Stunde finden. Dafûr wurden sie mit warmen Kako und Stutenkerlen belohnt. ... Mehr erfahren

• November 2019

DLRG-Backofen glühte

Im Vereinsraum der DLRG Hemer glühte der Backofen: Der Jugendvorstand konnte zum jährlichen Plätzchenbacken 23 kleine Nachwuchsbäcker begrüßen. Drei Stunden lang wurden Teig geknetet, Plätzchen ausgestochen und "Teigreste" heimlich vernascht. Anschließend konnten die Werke gebacken und verziert werden. Eine weiter vorweihnachtliche Aktion des Jugendvorstands wird Anfang Dezember im Rahmen der traditionellen Nikolauswanderung stattfinden. ... Mehr erfahren

• 2018

• Juni 2018

Die Schnitzeljagd am Samstag, 26.05. war ein voller Erfolg!

Maja Echtermann und Aylin Heermann, unsere beiden fleißigen Hauptverantwortlichen in der Kindergruppenarbeit der Jugend  organisierten bei super sonnigem Wetter eine Schnitzeljagd unter dem Thema „Indianerstämme – Gemeinsam seid ihr stark!“. Unterstützt von Hannah Schepp und Nils Oppermann, starteten sieben Teilnehmer im Alter von 7-15 Jahren als Indianerstämme ihre Runde durchs ehemalige Panzergelände in Hemer-Deilinghofen. Sie mussten an insgesamt acht  Stationen Rätsel lösen, Geschicklichkeit beim Strohhalm-Erbsen-Transport, Koordination beim Choreografie-Tanzen und Treffgenauigkeit beweisen. Jeder Einzelsieg bestimmte darüber, welches Team die Leitung zur nächsten Station übernehmen durfte. Anschließend musste gemeinsam der Schlüssel für den Schatz gefunden werden und dem Sie ... Mehr erfahren

• Mai 2018

DLRG Jugend in der Lasertag-Halle Unna

Ein freier Sonntag Nachmittag. Der Trainingstag sonntags fällt ab sofort wieder weg, da sich nun erst einmal alles donnerstags im Freibad abspielt. Kein Grund, nichts mit den VereinskameradInnen zu unternehmen. Diesmal etwas anderes als Schwimmen: Im Halbdunkeln und Dunkeln in größeren und kleineren Teams möglichst strategisch und schnell die gegnerischen Mitspieler ausschalten, das ist das Ziel. Adrenalingeladen ging man in das unbekannte Dunkel hinein und kam fast aufgeregter wieder heraus, um über Sieg, Zielvermögen oder vermeintlich funktionsuntüchtige Laserpistolen, die in Wirklichkeit nur verschiedene Modi innehatten, reden zu können. Ganz klarer Konsens zum Abschluss: Das hat Spaß gemacht und darf definitiv wiederholt werden. ... Mehr erfahren